Do, 08. Apr. 2021   Benjamin Fligge

Zusammenarbeit mit dem DIIR zur Konzeptionierung der Vertiefung „Internal Audit und Data Analytics“

Der Lehrstuhl für Interne Revision der Universität Duisburg-Essen, Mercator School of Management wird noch in diesem Jahr in enger Kooperation mit dem Deutschen Institut für Interne Revision e.V. den weltweit ersten Vollzeit-Masterstudiengang „Internal Auditing and Data Analytics“ konzipieren. Die Zielsetzung dieses Studienganges ist die sinnvolle Integration von Revision- und Datenanalyseelementen in das zu schaffende Curriculum. Durch diese Kombination sollen die Studierenden befähigt werden, die aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Revisionsberufes bestmöglich abzudecken und den Grundstein für ihre Karriere in der Revision, der Wirtschaftsprüfung oder in anderen Governance-Funktionen zu legen. Durch diesen Schritt wird die bereits über viele Jahre etablierte Kooperation zwischen dem DIIR e.V. und dem Lehrstuhl noch einmal intensiviert. Als IIA Center for Internal Audit Excellence wird die Universität Duisburg-Essen hierdurch die Position in der Führungsgruppe der weltweiten Revisionsstudiengänge langfristig etablieren.

Das gesamte Lehrstuhl-Team um Prof. Dr. Marc Eulerich, CIA bedankt sich für diese tolle Möglichkeit.