Sommersemester 24

Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Studierenden die Grundlagen der Unternehmenssteuerung kennen. Zunächst wird dazu ein Überblick über die Konzepte der „Planung“ und „Kontrolle“ gegeben. Planungs- und Kontrollsysteme, deren Grundelemente und Aufbauprinzipien, sowie die Entwicklung zum Managementsystem werden betrachtet.

Die Studierenden werden in die Grundlagen des Controllings eingeführt indem strategisches und operatives Controlling vorgestellt und voneinander abgegrenzt werden. Die Koordinations-, Informations-, Planungs-, Steuerungs- und Kontrollfunktion des Controllings sowie geeignete Controllinginstrumente werden erarbeitet. Unterschiedliche Organisationsformen des Controllings, das Informationssystem und das Berichtswesen inkl. der Vor- und Nachteile verschiedener Berichtsarten werden erläutert.

Prüfungsart:

Klausur